Startseite Gästebuch Kontakt Email Links Impressum Haftungsausschluß

Privates

Rund ums Foto

Unterhaltung

Info

 
Online seit: 15.02.2007
Zuletzt aktualisiert am:
18.11.2016 13:33
 
R.N. Design
 
 
LG
 
 
Naturfreunde Haus Konstein

Der Altmühlsee und die Vogelinsel bei Gunzenhausen 2008

       
Auf dieser Seite Fotos vom Altmühlsee und der Vogelinsel in der Nähe von Gunzenhausen. Tja obwohl der Altmühlsee nur 65 km von mir entfernt ist habe ich es erst jetzt, im Mai 2008 geschafft mir das ganze mal anzusehen. Lange Rede kurzer Sinn ... absolut beeindruckend und wunderschön, ich kann nur jedem empfehlen sich diesen tollen See und vorallem die Vogelinsel einmal anzusehen.
Ein paar Daten und Infos:
Der Altmühlsee (450 ha, Länge 3,5 km, Breite 1,5 km, Tiefe 2,5 m), behutsam eingefügt in die reizvolle Landschaft des oberen Altmühltales ist ideal zum Segeln und Surfen, zum Baden und Angeln, zum Wandern und Radeln. Die 120 ha große Vogelinsel im Altmühlsee bietet selten gewordenen Vögeln Rückzugsgebiete zum Nisten und Rasten. Eine Wanderung auf dem Lehrpfad mit Aussichtsturm ist nicht nur erholsam sondern auch lehrreich.
Der Altmühlsee, nordwestlich von Gunzenhausen, wird durch einen ca. 5 km langen Zuleiter ab dem Zusammenfluß von Wieseth und Altmühl bei Ornbau gespeist. Überschüssiges Wasser wird über den "Altmühl-Überleiter" der die Europäische Hauptwasserscheide überwindet und über den kleinen Brombachsee an den Großen Brombachsee abgegeben. Bei Bedarf wird dann über die Schwäbische Rezat und die Rednitz Wasser in das Regnitz-Main-Gebiet geleitet (jährlich ca. 25 Millionen m³). Zum Überleitungssystem gehören auch der Igelsbachsee, der dem Großen Brombachsee zusätzliches Wasser zuführt und der Rothsee, der mit Donauwasser (jährlich ca. 125 Millionen m³) gefüllt wird.
             

Info:
Auf Bilder klicken = größere Ansicht - bei Großansicht mit der Maus über das Bild fahren, es erscheinen (oben links und rechts) Buttons zum weiter und zurück navigieren.
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
       
 

NEWS

18.11.2016
Ab KW 47 erhältlich!
Der DIN A3 Wandkalender Markt Wellheim für 2017.
Wandkalender Wellheim 2015
Hier gibt es mehr
28.05.2014
Wellheim-Konstein
Fotos vom Historischen Urdonautalfest (24./25. Mai 2014) am Dohlenfelsen.
Historisches Urdonautalfest 2014
Hier gibt es mehr
02.04.2014
Absolut spektakuläre Fotos vom Motocross-Training in Warching.
Motocross in Warching
Hier gibt es mehr

Links

Marena Fotohomepage
Juraschlössl ... Landgasthof zur Jurahöhe
Copyright © 2012 Reiner Nachtmann