Startseite Gästebuch Kontakt Email Links Impressum Haftungsausschluß

Privates

Rund ums Foto

Unterhaltung

Info

 
Online seit: 15.02.2007
Zuletzt aktualisiert am:
18.11.2016 13:33
 
R.N. Design
 
 
LG
 
 
Naturfreunde Haus Konstein

HDR-Fotos

       
HDR-Fotos (High Dynamic Range Image)
         
Auf dieser Seite möchte ich hin und wieder das eine oder andere HDR-Foto einstellen.
Aber eines vorweg, unendlich viele Fotos dieser Art werden es nicht werden, denn solche Aufnahmen erfordern schon einen gewissen Aufwand. Los geht es schon beim fotografieren, Aufnahmen ohne Stativ sind schier unmöglich ... schließlich müssen es ja mindestens 3 identische Fotos mit unterschiedlicher Belichtung sein ... solange kann niemand eine Kamera ohne verwackeln ruhig halten. Sollte dann auch noch ein einigermaßen ansehbares Ergebnis zustande gekommen sein (das mit dem ansehbar ist bei meinen Fotos immer so eine Sache) ... ja dann gehts weiter ... das zusammenbauen am "Freund" PC !!!

Ja was sind HDR-Fotos ? HDR-Foto heißt High Dynamic Range Image, nachfolgend eine kurze Beschreibung wie und warum man solche Fotos erstellt.
Möglich ist das nur, weil das Ausgangsmaterial der Bilder einen erhöhten Kontrastumfang (englisch High Dynamic Range, HDR) im Vergleich zu normalen Fotografien besitzt. Während Digitalkameras gerade einmal einen Kontrast von 1000:1 (Verhältnis zwischen kleinstem und größtem Helligkeitswert der Darstellung) ablichten können, misst eine reale Tageslichtszene einen Kontrast von 100.000:1. Es ist also nicht verwunderlich, dass dunkle Flächen auf Fotos normalerweise in eine schwarze Fläche regelrecht absaufen oder von der Sonne bestrahlte Flächen in Weiß ohne Zeichnung ausreißen. Die Kamera kann eine solche Fülle an Informationen mit einem Foto nicht darstellen. Um ein wirklichkeitsgetreues Abbild einer Szenerie (Motiv) zu bekommen, muss man sich eines Tricks bedienen. Mit einer Belichtungsreihe, bei der vom gleichen Motiv bewusst überbelichtete, normal belichtete als auch unterbelichtete Aufnahmen erstellt werden, können sowohl die Zeichnungen in den Glanzlichtern als auch Details in den Schatten festgehalten werden - auf verschiedenen Einzelaufnahmen. Dank dieser Belichtungsreihe lässt sich nun mit Programmen wie Adobe Photoshop, Adobe Elements, Corel Photopaint oder Photomatix Pro ein Foto mit einem sehr hohem Kontrastumfang also ein HDR-Bild mit extrem feinen Farbnuancen erzeugen.
Auf üblichen Bildschirmen (Monitoren) kommt jedoch ein solches HDR-Bild gar nicht richtig zur Geltung. Ein heutiger Monitor kann den hohen Kontrastumfang der Datei nicht darstellen, er reduziert den Konstrastumfang für die Ausgabe automatisch. Gleiches passiert bei einem Ausdruck auf Papier.
Damit auch auf solchen Fotos der Detailreichtum einer HDR-Szene zu betrachten ist, bedarf es noch eines wichtigen zweiten Schritts. Mit Tonemapping (Dynamikkompression) wird der Kontrastumfang des Bildes kontrolliert reduziert. Es entsteht eine darstellbare Datei. Dies geschieht aber nicht ohne Verluste, jeder Anwender muß dabei selbst entscheiden was in seinem Bild wichtig ist und auf was er verzichten kann, dafür stehen ihm aber auch jede Menge Funktionen (Parameter) in den jeweiligen Programmen zur Verfügung.
         

Info:
Auf Bilder klicken = größere Ansicht - bei Großansicht mit der Maus über das Bild fahren, es erscheinen (oben links und rechts) Buttons zum weiter und zurück navigieren.
         
Ein ehemaliger Gutshof am Nachmittag von 13 - 16 Uhr    
 
         
 
Donaustaustufe Bertoldsheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen)
Jagdschloss Grünau in Neuburg an der Donau am Nachmittag von 14 - 15 Uhr
Das Schloss in Neuburg an der Donau nachts um 23 Uhr 30 - 00 Uhr
 
Das Neue Schloss in Ingolstadt nachts um 22 Uhr 15 - 00 Uhr 30
 
Petroplus Raffinerie in Ingolstadt nachts um 23 Uhr    
Die Binnenalster in Hamburg (Bild 1) 22 Uhr 30    
 
         
    (Bild 2) 23 Uhr 25    
       
    (Bild 3) 23 Uhr 30  
Bahnsteig in Treuchtlingen nachts um 2 Uhr    
 
 

NEWS

18.11.2016
Ab KW 47 erhältlich!
Der DIN A3 Wandkalender Markt Wellheim für 2017.
Wandkalender Wellheim 2015
Hier gibt es mehr
28.05.2014
Wellheim-Konstein
Fotos vom Historischen Urdonautalfest (24./25. Mai 2014) am Dohlenfelsen.
Historisches Urdonautalfest 2014
Hier gibt es mehr
02.04.2014
Absolut spektakuläre Fotos vom Motocross-Training in Warching.
Motocross in Warching
Hier gibt es mehr

Links

Marena Fotohomepage
Juraschlössl ... Landgasthof zur Jurahöhe
Copyright © 2012 Reiner Nachtmann